CDU Malsch:
Eine Frau führt jetzt den Gemeindeverband!

Der 1. Vorsitzende Uwe Schnieders konnte bei der Jahreshauptversammlung viele Mitglieder und Gäste begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt Frau Bürgermeisterin Würfel, dem Ehrenvorsitzenden Leo Spieler, dem Träger des Ehrenringes Walter Kenz und dem Landtagsabgeordneten Karl Klein.

Nach seinem Bericht über die Schwerpunkte des vergangenen Jahres teilte Schnieders mit, dass er nach 12 Jahre sich nicht mehr zur Wahl stellt. „Ich habe schon für meine Nachfolge gesorgt“, so sein beruhigender Hinweis. Schatzmeister Armin Stegmaier konnte in seinem ausführlichen Kassenbericht über eine gute finanzielle Lage der CDU Malsch berichten. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine ordentliche und übersichtliche Führung der Geschäfte. Der Fraktionsvorsitzende Robert Krippl ging in seinem Bericht ausführlich auf das neue kommunale Haushaltsrecht ein und dessen Auswirkungen auf die Finanzen der Gemeinde. Er machte auch Ausführungen zu den Themen: Kinderbetreuung, Schule, Feuerwehr, Flächennutzungsplan, Dorfplatz, Bücherei und Zehntkeller. Die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte, beantragte Karl Klein.

Der Landtagsabgeordnete informierte die Mitglieder über den Bundesparteitag in Berlin, die Schwierigkeiten bei den Verhandlungen über Jamaika, GroKo und Regierungsbildung. Dass hier nicht alles im Sinne der Parteibasis verlief, zeigten die vielen Nachfragen der anwesenden Mitglieder. „Einige Entscheidungen seien schon schmerzhaft gewesen!“

Karl Klein ging auch auf die Landespolitik ein. Das neue Landtagswahlrecht, Bildung („hier ist Umsteuern angesagt“), Sicherheit („ Polizeikräfte stärken“), Breitbandausbau und die Verkehrsinfrastruktur („die täglichen Probleme im Bereich Wiesloch/Walldorf müssen gelöst werden“) standen im Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Die Neuwahlen wurden geleitet von Uwe Schnieders und Bernd Kolmer. Sie brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzende Tanja Knab (seit 73 Jahren zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Malscher CDU), Stellv. Vorsitzender Benedikt Napravnik, Schatzmeister Armin Stegmaier, Schriftführer Jörg Gärtner, Presse Robert Krippl, Beisitzer: Ines Melich, Markus Hill und Nils Moser.

Die neue Vorsitzende bedankte sich bei Uwe Schnieders für seine gute Arbeit und sein Engagement für den CDU-Gemeindeverband und überreichte ihm eine Ehrennadel mit Urkunde und Geschenk. Gemeinsam mit Karl Klein führt sie dann die Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder durch. Armin Stegmaier, Bernd Keiler, Roland Förderer und Edmund Heinzmann wurden für 10 Jahre geehrt, Dieter Renninger und Bernd Kolmer für 20 Jahre und Rita Rusnyak für 40 Jahre.

In ihrem Schlusswort forderte Tanja Knab die Mitglieder auf, neue Ideen und Anregungen in die Arbeit des Gemeindeverbandes einzubringen. „Eine neue starke CDU fängt bei jedem einzelnen Mitglied an. Politisches Engagement ist wichtig, wenn wir auf der kommunalen Ebene sowie auf Landes- und Bundesebene etwas bewegen wollen!“